Pfarrer Thomas Kohlhepp und Pfarrer Andreas J. Ruhs begrüßten am heutigen Tag alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mantel mit ihren Lehrerinnen in der katholischen Pfarrkirche.

„So manche Träne, aber auch Lachen hat das vergangene Schuljahr gebracht. „

Das Lachen wurde in den Mittelpunkt der Andacht gestellt. Gedanken und Texte zu diesem Thema zauberten so manches Lachen in die Gesichter der  Kinder und Eltern. Organist Ludwig Reichl unterstützte mit fröhlichen Orgelklängen den Gesang aller Anwesenden. Mit bunten Bildern und Plakaten unterstrichen die Kinder der 3. und 4. Klasse bildlich das Lachen.

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlußklasse durfte sich um den Altar versammeln und erhielten den Segen für ihren weiteren Lebensweg. Als kleine Erinnerung erhielten sie einen Button mit einem lachenden Smily.

Zum Abschluß zauberten die Kinder den beiden Geistlichen ein Lachen in das Gesicht, mit den gemeinsamen ausgerufenen Wünschen:

„Auf Wiedersehn Herr Pfarrer Kohlhepp und Herr Pfarrer Ruhs und schöne Ferien“

Text: Stefan Heindl

Bilder: Stefan Heindl