„Wir feiern mit der Pfarrgemeinde bei der Messe 13 Ehepaare, die gemeinsam den Lebensweg miteinander gehen und vor 10,15, 20, 30, 35, 40, 45, 50 und 55 Jahren Ja vor Gott sagten.“, so Pfarrer Thomas Kohlhepp am Samstag, 21. September. In der Lesung hörten die Jubelpaare und Gottesdienstbesucher „die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.“ In der Predigt ging der Geistliche auf einige Gedanken rund um eine Ehe, die viele Jahre hält ein. „Ehejubiläum, ein Grund innezuhalten, um an gute Momente zu denken, um Chancen zu erkennen oder auch sinnvoll Hand in Hand vieles zu gestalten und um alles in den vielen Jahren zu überstehen.“ Pfarrer Kohlhepp sieht den Beweis dafür heute in den Jubelpaaren, denn die Liebe erträgt alles. Weiter verglich er die Paare mit strahlenden Sonnenblumen. Sie sind an der Sonne Gottes ausgerichtet, man kann den Schatten hinter sich lassen. Aus ihren Kernen wird Öl gewonnen, das Öl für das Getriebe des Miteinanders. So ging der Wunsch des Geistlichen an die Jubelpaare: Respekt voreinander, Vertrauen, Gelassenheit, Liebe füreinander. Beim Einzelsegen der Paare gratulierte die Pfarrei durch Pfarrer Thomas Kohlhepp, Pfarrgemeinderatssprecher Josef Grasser und Stellvertreterin Renate Puckschamel mit einen kleinen Präsent. Musikalisch umrahmte die festliche Messe Ludwig Reichl an der Orgel, Ulrike Straub (Violine), Judith Peter und Silvia Schönberger (Gesang). Im Anschluss hatte der Pfarrgemeinderat zum gemütlichen Teil ins Pfarrheim eingeladen.

Text und Bilder: Priska Hofmann (Der neue Tag)